Am Ende unserer ersten Saison in der Regionalliga stand ein zweiter Platz mit 12:2 Punkten auf dem Konto. Wir waren punktgleich mit dem TVA Aschaffenburg, der nur im Matchverhältnis, zugegebenermaßen, deutlich besser war. Wäre mit ein wenig weniger Verletzungspech und einem Tick mehr Fortune etwa die ganz große Sensation möglich gewesen? Das bleibt Spekulation!

Ein dennoch äußerst starkes Ergebnis, ich bin stolz auf euch, Jungs!

Gestählt durch unser alljährliches Trainingslager auf der Insel Brac gingen wir voller Tatendrang in unsere erste Partie gegen den TSV Feldkirchen. Bei Wind und Wetter konnten wir uns mit 5:4 durchsetzen. Der Anfang war gemacht! Doch schon eine Woche später wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Es gab eine 3:6 Niederlage gegen Zolling. Wir hatten uns in jedem Match Chancen ausgerechnet, doch die Form der zollinger Jungs sollte sich an diesem Tag als besser erweisen. Doch wer konnte schon ahnen, dass dies die einzige Niederlage in dieser Saison bleiben würde?

Bis zur Pfingstpause wurde sowohl der TSV Kottern (6:3), als auch der TC RC Sport Leipzig (8:1) deutlich besiegt. Am 29.06. kam es zum Spitzenspiel in Aschaffenburg. Mannschaftlich gesehen, war dies die beste Leistung der Saison. Am Ende des Tages gewannen wir mit ein wenig Glück 5:4. 3 von 4 Einzeln konnten erst im Matchtiebreak gewonnen werden, die anderen beiden gingen relativ glatt in zwei Sätzen verloren. Dennoch, der Sieg war in trockenen Tüchern.

Eine Woche später wurde der Club am Marienberg Nürnberg mit 9:0 „vom Platz gefegt“! Rein rechnerisch war also vor dem letzten Spieltag der erste Platz plötzlich möglich. Doch wir waren auf fremde Hilfe aus Zolling angewiesen. Unser letztes Spiel fand auswärts beim TC Thyrnau-Kellberg statt. Hoch über dem Donautal, am – gefühlten – Ende der (niederbayerischen) Welt,  inmitten der Einöde, warteten wir, dass der Regen nachließ! Irgendwann ging es dann los, und diese Begegnung bot noch einmal alles, was den Tennissport so faszinierend macht: Abgewehrte Matchbälle, vergebene Satzbälle, strittige Entscheidungen, ins Gebüsch fliegende Schläger, aufgebrachtes Publikum und äußerst seltsame gegnerische Verhaltensweisen! 4:2 stand es nach den Einzeln für uns. Auf die Doppel wurde aufgrund der fortgeschrittenen Stunde verzichtet, denn es war zudem klar: Aschaffenburg hatte mit 6:3 gegen Zolling gewonnen! Platz eins war verloren, doch auch Platz zwei wurde gefeiert!

In diesem Sinne… Auf ein Neues im Jahr 2020!

Danke an Lukas, Andi, Konsti, Sven, Michi, Arno und Benni. Ihr seid ein tolles Team und es ist mir eine große Freude, Teil dieser Mannschaft zu sein.

Benni Herz, Mannschaftsführer Herren 30